Story

Die offizielle BMX-Bahn existiert seit 1985. Sie wurde damals mit großem Budget und öffentlichem Interesse wegen dem damals herrschendem BMX-Boom gebaut. Es wurden dort auch Wettkämpfe wie die Deutsche Meisterschaft etc. gefahren.

Nach dem Ende des damaligen Race Booms wurde die Bahn immer mehr vernachlässigt und nur die Wiesenflächen von der Stadt gepflegt. Hin und wieder gab es einige Locals die versuchten zusammen mit der Stadt die Bahn wieder herzurichten.

Mit dem aufkommenden DH, DS und Dirt Trend im MTB Bereich kam dann auch das BMX wieder und die Bahn wurde von einem breiteren Publikum genutzt und gepflegt als ursprünglich vorgesehen.

Leider war in den ganzen Jahren der Sinn und Zweck der Anlage etwas in Vergessenheit geraten so dass sie von vielen Kindern etc. als Spielplatz "missbraucht" wurde. Dies und das missachten von Regeln führte dann leider auch immer wieder zu schweren Unfällen in einem Fall leider sogar mit Todesfolge.

Nachdem einige Zeitungsartikel die Geschichte hochgekocht hatten und ein recht großer politischer Druck zu spüren war führte dies zu (wiederholten) Gesprächen die BMX-Bahn einzuzäunen was in der Vergangenheit immer abgelehnt worden war. Da die Stadt die benötigten Mittel für eine Zaunanlage nicht bereitstellen konnte, nach dem Todesfall diese aber befürwortete wurde die Einzäunung durch die Locals und den Ansässigen Verein SG-Weingarten möglich. Leider wurde aus Verkehrssicherheits- gründen die Bahn übergangsweise unfahrbar gemacht.

Nachdem die finanziellen Mittel über Spenden und Sponsoren vorhanden waren wurde die Zaunanlage von den Locals mit tatkräftiger Hilfe der Stadt errichtet.

Danach begann der Langwierige wiederaufbau Prozess der Bahn wobei jedoch auch wieder die Stadt und einige Bauunternehmen wie z.B. ehret Bau mit der Leihgabe von Schwerem Gerät und Mannen half.

Seit der Eröffnung an Pfingsten 2003 gibt es geregelte Öffnungszeiten die somit alle Gefahren der Vergangenheit eliminieren sollen. Dies ist leider nur durch strenge Regeln durchführbar.

Zurzeit wird der Park wieder erweitert und ist mittlerweile auf einem Level was für alle Fahrerischen Könnens-stufen etwas bieten kann!